• Jobs im Hotelgewerbe

finde deinen Traumjob

Thekenpersonal

Egal, ob kleiner Familienbetrieb oder luxuriöses Grand Hotel: Viele Unterkünfte bieten ihren Gästen eine hauseigene Hotelbar. Hier kann man sich nach einem spannenden Urlaubstag bei einem Absacker erholen und den Tag Revue passieren lassen. Hier ist der richtige Ort, um neue Bekanntschaften zu schließen und mit Gleichgesinnten Tipps über die besten Cafés der Stadt oder die tollsten Ausflugsziele auszutauschen.

Alle Jobangebote anzeigen

Kurzum - hier ist der Ort, an dem Menschen aus unterschiedlichsten Winkeln dieser Welt zusammen kommen und sich in der Ferne wie zu Hause fühlen dürfen. Damit das funktioniert, muss das Thekenpersonal ganze Arbeit leisten. Dabei kommt es vor allem auf die richtige Mischung aus respektvoller Distanz und persönlichem Ambiente an: Jeder Gast soll sich von Anfang an Willkommen fühlen, aber auch ganz für sich allein sein können. Erstklassige Umgangsformen, ein ausgeprägtes Servicebewusstsein und ein freundliches, offenes Wesen sind deshalb wichtige Voraussetzungen für jeden Mitarbeiter, jede Mitarbeiterin im Thekenbereich.

Weil die Hotelbar häufig nicht ganztägig geöffnet ist, werden hier meist wechselnde Mitarbeiter/-innen eingesetzt. Eine Ausbildung im gastronomischen Bereich oder aber auch als Hotelfachfrau / - Mann bietet gute Chancen auf eine Anstellung. Darüber hinaus können aber auch fähige Quereinsteiger, idealer Weise mit Arbeitserfahrung, eine gute Wahl sein. In größeren Betrieben werden mitunter auch mehrere Kräfte hinter der Theke eingesetzt - hier ist dann neben den genannten Eigenschaften auch perfektes Teamwork gefragt.